Triffst du nur das Zauberwort - romantische Kabinettstücke auf Schloss Stolzenfels

30.06.2018

19:00 Uhr

Aus dem Leben eines Taugenichts von Josph Freiherr von Eichendorff

Die Sehnsucht nach der Ferne führt den jungen Sohn eines Müllers in die Welt hinaus, in der er sein Glück machen will. Mit seiner Geige streif er ziellos umher und lässt sich sein Schicksal von Zufällen und Abenteuern bestimmen. Er probiert sich als Gärtner und Zolleinnehmer, verliebt sich in eine scheinbar hohe Dame: Aurelie. Die Unlust, sich in ein bürgerliches Leben zu schicken und die Unerreichbarkeit der Geliebten treiben ihn weiter nach Italien. Nach vielerlei Belästigungen, Liebeleien und Nachstellungen entwirrt sich die undurchsichtige "Konfusion mit dem Herzen" und der Taugenichts wird doch noch für das rechtschaffene Bürgertum gerettet. Oder?

Anmeldung: Schlossverwaltung, Tel. 0261 / 51656

Eintritt: 15,00 €, ermäßigt 12,50 €

Dateien

Ort: Klause, Schloss Stolzenfels

Zurück zur Übersicht